Bericht von der Wölflings-Bundeskonferenz 2017

Erschienen am 11. Oktober 2017 in Wölflinge

Tobias aus dem Stamm Heilig Kreuz in Bad-Soden-Salmünster/Ahl hat sich kurzfristig bereit erklärt, für die Wölflingsstufe zu den Bundeskonferenzen nach Hamburg zu fahren, und für alle Daheimgebliebenen einen kleinen Bericht geschrieben:

Vom 22. bis 24.9.17 fand die Wö-BuKo in Hamburg statt. Neben dem Bundesarbeitskreis hat der DV Hamburg die BuKo gestaltet. Während es am Freitag galt, gemütlich in der Jugendherberge anzukommen und abends ein bisschen Hamburg und die anderen kennenzulernen, stand am Samstag und Sonntag früh der Konferenzteil an. In diesem wurde der im Rahmen der Lilienpflege entstandene Antrag für eine neue Stufenordnung bearbeitet. Da von 34 stimmberechtigten Mitgliedern 25 anwesend, war die BuKo auch beschlussfähig. Der Antrag für die Stufenordnung wurde am Samstag bearbeitet und am Sonntagmorgen einstimmig angenommen. An der Bundesversammlung 2018 wird nun der Antrag gestellt und sobald er angenommen wird, wird die Ordnung veröffentlicht. Zur BV werden Benedikt Öhmt (BAK), Nils Götting (DV Münster), Thomas Wenzlow (DV Regensburg) und Sarah Bauer (DV München und Freising) als gewählte Delegierte der Wö-Stufe fahren. Zusätzlich zur Stufenordnung gab es weitere Initiativanträge, die zum einen das Leuchtfeuer 2018 betreffen. An diesem Event wird eine außerplanmäßige Bundesstufenkonferenz stattfinden, wo unter anderem die neuen Entdeckungsfelder einen neuen Namen bekommen (aktuell heißen sie noch „orange Felder“). Ebenso wird bis zu diesem Zeitpunkt ein neues Logo für Wölfi entworfen. Für die Ausarbeitung wird sich der BAK professionelle Hilfe holen. Im Vorfeld werden eine Auswahl an Logos an die DAKs herausgegeben, sodass ein Votum aus der Diözese mit zum Leuchtfeuer gebracht werden kann. Das Logo wird weiterhin Wölfi sein. Allerdings soll das Logo so gestaltet werden, dass es bestmöglich für Anwendungen wie digitale Veröffentlichungen, Internetanwendungen, Printmedien, Aufnäher, Merchandise-Artikel oder Stufenartikel im Rüsthaus verwendet werden kann.
Zur nächsten regulären BuKo im September 2018 arbeitet der BAK ein Konzept für ein Bundesstufenunternehmen aus. In welchem Jahr das Bundesunternehmen stattfinden soll, steht noch nicht fest. In der Diskussion stehen die Jahre 2020, 2021 und 2022. In diesem Konzept sollen Ziele und Inhalte des Unternehmens sowie die organisatorischen Rahmenbedingungen (Zeitraum, Art des Unternehmens, etc.) stehen. Über dieses Konzept und das Bundesstufenunternehmen wird dann bei der BuKo 2018 abschließend beraten und abgestimmt.
Ab der „mittendrin“ 2018/1 wird ein neues Konzept der Zeitschrift eingeführt. Aktuell ist geplant, dass es ein „Wendeheft“ wird, das von einer Seite Kinder und Jugendliche als Zielgruppe anspricht und von der anderen Seite Leiterinnen und Leiter und junge Erwachsene. Die Stufen teilen sich 24 Seiten, wobei die Rover grundsätzlich nur noch 2 Seiten befüllen und stärker auf Online-Medien setzen werden. Der Name „mittendrin“ soll im Laufe des kommenden Jahres auch geändert werden. Namensvorschläge dürfen gern dafür eingesendet werden.
Alles in allem war es eine produktive und interessante BuKo. Jedoch steht noch nicht fest, wo die nächste Konferenz stattfinden wird. Daher sind noch freiwillige DVs gesucht.

Liebe Grüße und Gut Pfad
Tobi