Patrick Jestädt

Ich bin 30 Jahre alt und seit April 2023 neuer Diözesankurat.

Ich blicke auf eine lange persönliche Pfadfinderzeit zurück, die im südlichen Stamm Wartbaum in Nidderau-Windecken begonnen hat. Dort durfte ich mit sieben Jahren als Wölfling einsteigen und bis zur Roverstufe viele Erfahrungen sammeln und eine Menge coole Aktionen erleben. Während meines Studiums, der Religionspädagogik in Paderborn, durfte ich in einem örtlichen Stamm erste Erfahrungen als Leiter sammeln und war im Paderborner Bezirk Soest-Hamm Bezirksstufenkurat der Pfadfinderstufe. Gleichzeitig konnte ich die internationale Woodbadge Ausbildung absolvieren.

Hauptberuflich bin ich Gemeindereferent für das Bistum Fulda und ab August 2023 in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena Hünfelder Land eingesetzt. Aktuell fühle ich mich in der Jugendpastoral sehr wohl und freue mich immer wieder, wenn ich durch digitale Medien und neue Ideen Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Glauben in Kontakt bringen kann. Dies möchte ich zukünftig auch verstärkt in der Pfadfinderarbeit tun.

Neben meinen Tätigkeiten als Pfadfinder und Gemeindereferent bin ich gerne auf unterschiedliche Art und Weise in der Natur unterwegs, z.B. beim Wandern. Ich bin auch sportlich unterwegs und gehe gerne Joggen und Bogenschießen. Meine kreative Ader lasse ich beim Bauen von Dominosteinen aus.

Ich freue mich sehr auf die zukünftigen persönlichen Begegnungen und Gespräche – über Gott und die Welt!

Komm doch gerne auch mal auf ein erfrischendes Getränk vorbei, wenn du in der Hünfelder Umgebung unterwegs bist.