Eingespieltes Helferteam bei Kirchentag in Berlin | DPSG Wächtersbach

Erschienen am 28. Mai 2017 in aus den Stämmen

38 Pfadfinder aus Wächtersbach, Wirtheim und Witzenhausen unterstützen Großveranstaltung

Mit einem Abschlussgottesdienst vor über 120.000 Besuchern ist am Sonntag der 36. Ev. Kirchentag in der Lutherstadt Wittenberg zu Ende gegangen. Mit dabei auch wieder eine Helfergruppe aus Wächtersbach, Witzenhausen und Wirtheim, die für zwei Besucherfelder die Kollekte sowie die Verteilung des Abendmahls durchführten. Zuvor hatte die Gruppe beim Kirchentag in Berlin 5 Tage unter anderem die Betreuung des „Zentrums Jugend“ am Tempodrom übernommen.

Seit 2009 fahren Pfadfinder des DPSG Stammes St. Bonifatius Wächtersbach mittlerweile als Helfer auf die Großveranstaltungen sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirche, die sich im Jahresrhythmus abwechseln. Nach dem Katholikentag 2016 in Leipzig war in diesem Jahr wieder der Evangelische Kirchentag am Zug, der sich im Jahr des 500. Reformationsjubiläums neben mehreren „Kirchentagen auf dem Weg“ in 6 weiteren Städten vor allem die Bundeshauptstadt Berlin ausgesucht hatte, über das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt die Stadt an Hunderten von Veranstaltungsorten zu einem Zentrum christlichen Dialogs zu verwandeln. Für das bewährte Helferteam war klar, auch dieses Mal wieder dabei zu sein.

Mehr: Eingespieltes Helferteam bei Kirchentag in Berlin | DPSG Wächtersbach