Aktuelles

02.07. Scouts & Friends in der Jurte am Frauenberg

Luise Fuchs 25.06.2020 Uncategorized

Ihr Lieben, für den kommenden Donnerstagabend, 2. Juli, möchte ich Euch alle wieder ganz herzlich zu „SCOUTS AND FRIENDS“ einladen. Siehe auch: https://sandamiano.franziskaner.net/scouts-and-friends-jugendabend-im-bonifatiuszelt/ Nach langem zeitlichem Abstand und mit Abstand (d.h. das Schutzkonzept inbegriffen) können wir uns endlich wieder treffen. Der Plan: Da seit dem letzten Mal viel Zeit vergangen ist und es sicher viel…

Statement zu rassistischen Praktiken im Fuldaer Fasching

Nils Gädtke 22.06.2020 Uncategorized

Aktuell kommt eine bereits bekannte Debatte um rassistische Praktiken im Fuldaer Karneval wieder auf. Hierzu hat die DPSG im Diözesanverband Fulda folgende Stellungnahme veröffentlicht: „Nicht erst seit der Ermordung von George Floyd ist Rassismus für viele Menschen ein allgegenwärtiges Thema. Und nicht erst seit den Black-Lives-Matter-Protesten ist es wichtig, darüber zu sprechen. Ein Thema, das…

Ankündigung / Update zur Jupfi-Herbstaktion 2020

Lukas Habermann 17.06.2020 Jungpfadfinder

Liebe Leiter*innen der blauen Stufe,   auf der Stufenkonferenz und der Diözesanversammlung wurde bereits bekannt gegeben, dass wir für diesen Herbst eine Wochenend-Aktion planen. Aufgrund der hinlänglich bekannten Situation und der daraus resultierenden Planungsunsicherheit wollen wir euch hierzu nun ein kleines Update geben, damit ihr auf dem aktuellen Stand seid. Wir haben uns dazu entschieden…

Unterstützung für Südafrika geht in die zweite Runde

Uli Ratmann 31.05.2020 Internationales

Spendenaktion „Familienpakete für Mpumalanga“ läuft noch bis zu den Sommerferien „Über 16.000 € in gerade mal drei Wochen!“ Noch immer ist Marvin Raussen, Pfadfinder des DPSG-Stammes Witta Witzenhausen, ein bisschen fassungslos über das, was er da Anfang April losgetreten hat, als er, der 2015 einen Freiwilligendienst bei den südafrikanischen Pfadfindern in der Provinz Mpumalanga gemacht…

Fünf Jahre Pfadfinder in Niederdorfelden – DPSG Funkenflug Niederdorfelden

Uli Ratmann 30.05.2020 aus den Stämmen

Im Mai 2015 gründeten motivierte Eltern eine Siedlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) als Jugendgruppe der katholischen Kirchengemeinde Sankt Maria in Niederdorfelden. „Wir starteten damals mit 3 Leitern und 18 Wölflingen, die Lust auf Abenteuer hatten“, erinnert sich der heutige Stammesvorsitzende Stefan Scherp. Inzwischen ist aus der damaligen Siedlung der eigenständige DPSG Stamm Funkenflug…

Hier bekommst du Hilfe!

Luise Fuchs 26.05.2020 Uncategorized

Abspeichern, weitersagen, teilen! 🍀 Hier kannst du kostenlos und anonym zu allen Fragen und Unsicherheiten beraten werden. Zöger nicht und lass dir helfen, egal ob per Telefon oder im Internet, du bist nicht alleine! ☎