Aktuelles

Bibelbuch – Projekt zur Jahresaktion 2018

Uli Ratmann 14.05.2018 Diözesanverband

Die diesjährige Jahresaktion unseres Verbands beschäftigt sich mit Spiritualität. Auf diesem Hintergrund wollen wir ein Bibelbuch erstellen. Dazu benötigen wir Eure Hilfe, denn es soll ein von Euch und Euren Kinder-und Jugendstufen gestaltetes Buch werden! Mehr findet Ihr unter https://www.dpsg-fulda.de/aktuelles/bibelbuch-projekt-zur-jahresaktion-2018/.

Winterzeltlager Kandersteg | DPSG St. Jakobus Hünfeld

Uli Ratmann 15.02.2019 aus den Stämmen

„Wir müssen unbedingt mal ein Schneezeltlager machen! Vielleicht in Kandersteg – da war ich noch nicht.“ Dieser Satz fiel am St. Martins Wochenende an der Blockhütte in Ahl. Genau 90 Tage später machten sich 5 Pfadfinder aus Ahl, Fulda und Hünfeld in zwei randvoll bepackten Fahrzeugen auf den Weg in die Schweiz. Ziel war das…

72-Stunden-Aktion und das Stammeslager 2020 geplant | DPSG St. Bonifatius Wächtersbach

Uli Ratmann aus den Stämmen

Immer zu Jahresanfang verbringen die Leiterinnen und Leiter des Stammes St. Bonifatius ein Wochenende miteinander, um die anliegenden Aktionen zu planen. So war es auch in diesem Jahr, 20 Verantwortliche aus dem Pfadfinderstamm steckten in der „Mühle Regenbogen“ ihre Köpfe zusammen und entwickelten Ideen. Im Mittelpunkt des Treffens standen zwei große Aktionen: zum einen hat…

Der Mai kommt so langsam näher – Vorbereitungen zur 72-Stunden-Aktion laufen an

Uli Ratmann 14.02.2019 Diözesanverband

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet in ganz Deutschland wieder die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)  „72 Stunden – uns schickt der Himmel“ statt. Auch im Bistum Fulda laufen die Vorbereitungen an. Im Nikolaus-Bauer-Haus in Wächtersbach trafen sich Vertreter/innen aus den bisher angemeldeten Pfadfinderstämmen mit dem  Koordinierungskreis (KO-Kreis) der DPSG im…

Bruder Pascal kandidiert für das Amt des Diözesankuraten

Nils Gädtke 11.02.2019 Diözesanverband

Der Wahlausschuss informiert: Mit Bruder Pascal vom Franziskanerkloster auf dem Frauenberg in Fulda haben wir einen Kandidaten für das Amt des Diözesankuraten gefunden! Unser aktueller Kurat Pfarrer Sebastian Bieber tritt leider nicht erneut zur Wahl an. Daher sind wir froh, mit Pascal einen Kandidaten zu haben, der bereit ist, dieses für unseren Verband wichtige Amt…

Kick-Off zum Diözesanlager 2021

Uli Ratmann 03.02.2019 Diözesanverband

Gestern trafen sich im Blockhaus Ahl interessierte Menschen aus dem Diözesanverband, um gemeinsam in die Planungen für das Diözesanlager 2021 einzusteigen. Neben Infos zum derzeitigen Planungsstand durch das Kernteam standen die Klärung von wichtigen zentralen Fragen, die Planung der Meilensteine für den Weg bis zum Sommer 2021 sowie ein erster Blick auf die Aufgaben der…