Aktuelles

Das Friedenslicht kommt – auch in diesen Zeiten

Uli Ratmann 03.12.2020 Diözesanverband

„Frieden überwindet Grenzen“ ist das Motto der diesjährigen Aktion Das Friedenslicht aus Betlehem kommt auch in diesem Jahr wieder nach Fulda und von dort aus hoffentlich auch wieder zu vielen Menschen im ganzen Bistum. Wegen der Corona-Pandemie läuft die Gesamtaktion anders ab als in den Jahren zuvor, und trotzdem sind die Pfadfinderinnen und Pfadfinder guten Mutes, dass…

Martins-Aktion in Niederdorffelden

Luise Fuchs 26.11.2020 aus den Stämmen

„Teilen wie Sankt Martin“ – Sankt Martin diesmal ganz anders… Niederdorfelden: Pfadfinder und Ministranten der Kirchengemeinde Sankt Maria sorgten für strahlende Kinderaugen  Schon seit vielen Jahren ist das Martinsspiel in der katholischen Kirche St. Maria in Niederdorfelden und der Martinsumzug mit anschließendem gemütlichem Beisammensein ein fester Bestandteil in der Gemeinde. Bereits im Sommer stand allerdings…

Die blaue Primetime

Lukas Habermann 28.10.2020 Jungpfadfinder

Obwohl die geplante Stufenaktion des Jupfi-AK‘s aufgrund der aktuellen Lage um das Corona-Virus nicht stattfinden konnte, hat dieser sich eine aufregende Alternative überlegt. Das Versammlungsverbot und die Kontaktbeschränkungen mussten dabei natürlich eingehalten werden, weshalb der AK eine dezentrale Aktion via Instagram auf die Beine stellte. Am Samstag den 17.10.2020 startete die blaue Primetime. Dafür wurde…

Heute ist Mache-einen-Unterschied-Tag!

Nils Gädtke 27.10.2020 AG vom Fach

Heute ist Mache-einen-Unterschied-Tag! Einen Unterschied kann man schon im ganz Kleinen und zu ganz unterschiedlichen Dingen machen: Sei es die Plastiktüte, auf die man verzichtet oder das Lächeln, das man im Supermarkt schenkt. Die Fahrt, die man mit der Bahn statt mit dem Auto macht, oder die Pfandflasche, die man NEBEN den Abfalleimer stellt. Das…

Jungpfadfinder StuKo

Lukas Habermann 24.10.2020 Jungpfadfinder

++ Update ++ Liebe Jungpfadfinderleiter*innen des DV Fulda,   wir, der Jungpfadfinder Arbeitskreis, haben uns aufgrund der steigenden Corona Fallzahlen dazu entschieden, die diesjährige Stufenkonferenz nicht wie geplant physisch, sondern stattdessen digital stattfinden zu lassen. Zwar bedauern wir diese Entscheidung sehr, (denn wir hatten richtig Bock euch mal wieder zu sehen,) dennoch ist es aus…

#pfadizeit – Trotz Corona großartig!

Nils Gädtke 13.10.2020 Pfadfinder

Nachdem die diesjährige Stufenaktion der Pfadi-Stufe leider aufgrund der Pandemie nicht wie geplant im Mai in Röderhaid stattfinden konnte, hat der Pfadi-AK nach neuen Möglichkeiten gesucht: Ein gemeinsames Lager mit den Pfadis aus dem gesamten Bistum war keine Option – zu groß das Risiko, zu weit das Einzugsgebiet. Einfach ausfallen lassen war aber ebenfalls ausgeschlossen….