Partnerschaft mit den Scouts in Mpumalanga

Seit den Stufenkonferenzen 2019 haben wir eine Partnerschaft mit den „Scouts of South Africa“ in der Provinz Mpumalanga.

Die Geschichte, wie das alles zustande kam, ist ein bisschen länger und wird bald hier erzählt.

Welche Elemente aber hat diese Partnerschaft?

Zunächst einmal gab es Begegnungsreisen: 2018 waren wir in Südafrika, 2019 haben uns Pfadfinder/innen aus Mpumalanga besucht. Die für 2020 geplante Reise nach Südafrika musste leider coronabedingt ausfallen, wir hoffen aber, dass persönliche Begegnungen bald wieder möglich sind.

Dann gibt es die Idee, dass sich Gruppen direkt vernetzen. Dazu gibt es Steckbriefe, die die Stämme bzw. Gruppen ausfüllen, wenn sie in Kontakt kommen wollen. Die Steckbriefe findet Ihr hier.

Als drittes Element gibt es die „Partnership week“. Nachdem beim ersten Durchlauf die Zeit zu knapp war, gibt es seit 2021 einen „partnership month“!

Auch diesen März findet wie letztes Jahr unser Partnerschaftsmonat mit unserer südafrikanischen Partnerregion Mpumalanga statt. Wie letztes Jahr wollen wir in beiden Ländern an den gleichen Themen arbeiten und uns nach dem Monat in einer Zoomkonferenz darüber austauschen. Und jetzt seid ihr gefragt!

Die Pfadfinder aus Mpumalanga arbeiten dieses Jahr unter anderem zu „solar energy“ und „diversity“.

Die Jahresaktion der DPSG „Farbenfinden – von Natur aus bunt“ passt zum Thema diversity auch sehr gut. Daher wollen wir euch dazu motivieren euch mit einem oder beiden Themen zu beschäftigen.

Die Scouts of Mpumalanga wollen mit der Arbeit an den Themen auf jeden Fall ihren Beitrag dazu leisten, ihre Mitglieder zu sensibilisieren und zu stärken und die Gesellschaft ein bisschen besser zu hinterlassen, als sie sie vorgefunden haben.

Für uns als Mitglieder der DPSG im Bistum Fulda ist dies eine spannende Möglichkeit, uns auf beide Themen einzulassen, die einerseits unsere aktive Pfadfinderarbeit bereichert und andererseits den Austausch über aktuelle Inhalte beider Seiten ermöglicht.

Um euch ein paar Ideen für Gruppenstunden mit an die Hand zu geben haben wir euch wie letztes Jahr ein paar Vorschläge zum Thema Solarenergie zusammengestellt.

Feuer mit Sonnnenenergie

Fingerwärmer

Ideen aus Südafrika

Zum Thema „Farbenfinden – von Natur aus bunt“ findet ihr Anregungen auf http://www.dpsg.de/de/verbandsleben/aktionen/jahresaktion.

Allerdings soll eueren eigenen Ideen damit keine Grenzen gesetzt werden. Wir freuen uns über jeglichen Austausch zu den Themen.

Welche Methoden habt ihr im Stamm und den Gruppenstunden genutzt? Wie war das? Was habt ihr bemerkt?

So können wir uns gegenseitig zu diesem Themen austauschen und auf besondere Weise unsere Partnerschaft leben.

Probiert es doch einfach mal aus und seid mit bei der open zoom conference zum Partnerschaftsmonat am 2.4.2022 um 10:00 Uhr dabei. Anmelden könnt ihr euch hierfür mit eurer Stufe unter suedafrika@dpsg-fulda.de.

Seid gespannt und wagt es, Euch auf diese Themen einzulassen!

Und was noch? Ein Partnerschafts-Aufnäher! Hier ist er:

Bald gibt es ihn dann auch ganz in echt zu erwerben…

Fragen, Anmerkungen? Dann melde Dich bei der AG Partnerschaft Mpumalanga unter suedafrika@dpsg-fulda.de!