Pfadfinden in Fulda

In Fulda angekommen – und jetzt? Menschen kennenlernen! Aber wo?
An der Arbeit, in der Hochschule, in der Schule, abends in der Kneipe, beim Sport oder bei UNS, den Pfadfindern. Hier triffst du Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 21 Jahren und junge und ältere Erwachsene, die die einzelnen Gruppen leiten. Hier lernst du Fulda von einer anderen Seite kennen, weil du Menschen unterschiedlichen Alters begegnest, die hier schon länger oder noch nicht so lange leben. Hier hast du viel Spaß und Freude in den wöchentlichen Gruppenstunden oder in den Leiterrunden. Hier erlebst du Abenteuer, wenn es aufs Zeltlager oder zur Freizeit in die Rhön geht. Hier triffst du vielfältige Menschen und kannst dich mit deinen Fähigkeiten einbringen. Komm zu den Pfadfindern – probiere es aus!

 

Unsere „Events“ für Dich:

Für die Zeit von November 2017 bis Juni 2018 haben wir verschiedene Gemeinschaftsaktionen geplant, zu denen wir dich herzlich einladen. Wir treffen uns jeden 2. Monat jeweils am 8. Kalendertag um 20 Uhr. Komm einfach vorbei, mach mit und lerne Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Fulda kennen!

Hier ein Überblick über die Aktionen:

08.11.2017 um 20:00 Uhr: Spieleabend

Wenn Du gerne Brett- und Kartenspiele magst, bist du am 8. November genau richtig. Komm einfach vorbei, gerne kannst du auch eigene Spiele mitbringen.
Ort: Pfarrzentrum der Innenstadtpfarrei, Friedrichstraße 22, 36037 Fulda (neben Ristorante Bondi)
Uhrzeit: 20 bis 22 Uhr

08.01.2018 um 20:00 Uhr: Kickerturnier

Du suchst eine Herausforderung am Kickertisch und möchtest nette Leute treffen?
Dann komm zu unserem Kickerturnier und erlebe einen torreichen Abend.
Ort: Dompfarrzentrum, Hinterburg 6, 36037 Fulda
Uhrzeit: 20 bis 22 Uhr

08.03.2018 um 20:00 Uhr: Kegeln

Am Donnerstag, den 8. März wollen wir gemeinsam kegeln gehen. Wichtig ist, dass du Turnschuhe mitbringst. Die Kosten für die Kegelbahn werden von uns übernommen. Getränke kannst du vor Ort kaufen.
Ort: wird noch bekannt gegeben

08.05.2018 um 20:00 Uhr: Outdoor-Cooking

Hast du Lust mit Feuer und Flamme coole Gerichte zu zaubern?
Beim Outdoor Cooking erwarten dich ein abenteuerlicher Abend mit leckerem Essen und netten Leuten.
Ort: Klostergarten am Frauenberg, Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Kirche

08.06.2018 um 20:00 Uhr: Grill- und Lagerfeuerabend

Wir laden Euch ein zu einem Grill- und Lagerfeuerabend. Getränke und Salate werden von uns organisiert. Bitte bringt eigenes Geschirr mit (Teller, Besteck, Becher), so können wir  Einweg-Geschirr vermeiden.  Damit für jeden das Richtige auf den Grill kommt, bringt jeder sein Grillgut selbst mit.
Ort: Klostergarten am Frauenberg, Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Kirche

Und hier noch einmal die harten Fakten zu den Pfadfinderstämmen in Fulda:

In Fulda gibt es zwei Stämme der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG): den Stamm Mirjam in Johannesberg und den Stamm Sankt Andreas in Neuenberg. Wir treffen uns mit den Kindern und Jugendlichen der verschiedenen Altersstufen wöchentlich zu Gruppenstunden und fahren darüber hinaus mit ihnen auf Zeltlager, starten Tagesaktionen oder machen Wochenendfreizeiten. Die Kinder und Jugendlichen werden in der DPSG in verschiedene Altersstufen unterteilt: die Wölflinge (6 bis 10 Jahre), die Jungpfadfinder/innen (11 bis 13 Jahre), die Pfadfinder/innen (14 bis 16 Jahre) und die Rover/innen (17 bis 21) Jahre.

Gruppenleiter/in wird man bei uns ab 18 Jahren und so bist du auch, wenn du als Erwachsene/r Lust auf Abenteuer hast, bei uns willkommen: Wir freuen uns auf neue Gruppenleiter/innen, die Lust haben, mit uns Pfadfindern die Welt zu entdecken! Melde Dich einfach unter pfadfinden-fulda@dpsg-fulda.de, wenn du bei uns hereinschnuppern möchtest.