Willkommen bei den Pfadfindern – welcome to the scouts – مرحبا بكم في الكشافة

Die DPSG im Bis­tum Fulda möch­te ein deut­li­ches Zei­chen set­zen, dass Flücht­lin­ge bei uns will­kom­men sind. Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen eine Teilhabe und Teilnahme als PfadfinderIn in der DPSG. Die Stiftung der DPSG übernimmt für geflüchtete Kinder und Jugendliche den Mitgliedsbeitrag und fördert auch die Teilnahme an Zeltlagern und Aktionen.

Weitere Informationen bekommt ihr auf der Homepage des Bundesverbands: Flüchtlinge willkommen!

Wenn ihr in euren Gruppen das Thema Flucht bearbeiten wollt, oder eine Begegnung initiieren wollt, findet ihr unzählige Hilfen und Ideen im Netz.

Im Rahmen der Jahresaktion 2015 haben wir unter anderem ein Plakat entworfen, mit dem ihr in euren Städten und Gemeinden Werbung für euch und eure Arbeit machen könnt.

Eine druckbare Version erhaltet ihr hier: Willkommensplakat (33MB)

15-Jahresaktion-Gastfreundschaft-001-1