72 Stunden haben begonnen | DPSG Funkenflug Niederdorfelden

Erschienen am 24. Mai 2019 in aus den Stämmen

Unser Bürgermeister Klaus Büttner gibt Startschuss für die 72 Stunden Aktion.

Nachdem unsere Kuratin eine besinnliche Einleitung mit dem Thema Bergeversetzen gemacht und uns auf die 72 Stunden Aktion eingestimmt hat, las Bürgermeister Klaus Büttner um 17:07 die Aufgabenstellung vor:

Als Hauptthema soll ein Insektenlehrpfad angelegt werden.

Nach der Eröffnung bekam jede Stufe zwei Umschläge in die Hand, in denen Informationen rund ums Thema Insekten enthalten waren, um in Kleingruppen ein Brainstorming durchzuführen. Auch eine Erwachsenengruppe war dabei.

Die ersten Ideen wurden dann auf Plakaten allen vorgestellt um anschließend in einer Leiterrunde zusammen mit den Gruppensprechern das weitere Vorgehen zu besprechen.

Es wurden verschiedene Teams aufgestellt, zu denen sich die Pfadfinder dann zugeordnet haben, z. B. verschiedene Bau- und Info-Teams.

Nachdem die Pfadfinder um acht Uhr nach Hause gegangen waren, haben sich die Leiter nochmal zusammengesetzt und eine Grobplanung für den nächsten Tag aufgestellt.

Der zweite Tag begann um neun Uhr mit einer Morgenrunde und anschließendem Aufteilen auf die Gruppen und die mit ihren jeweiligen Aufgaben begannen.

Das Bauteam “Infotafeln” fuhr bei verschiedenen Baumärkten Material besorgen. Das Bauteam “Nisthilfen”, das Bauteam “Weitere Möglichkeiten” und das Team “Inhalt” bekamen Unterstützung von einem zum Thema Insekten erfahrenen Mitglied des örtlichen Obst- und Gartenverein. Sie machten einen kleinen Workshop mit ihm, um Informationen zu sammeln und für die acht Stationen die jeweiligen Insekten, die dort präsentiert werden sollen, festzulegen.

Um weitere Informationen zu den ausgesuchten Insekten zu bekommen, gingen die beiden Teams “Nisthilfen” und “Inhalt” in den Computerraum der Schule, der für uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde, um weitere Recherchen anzustellen und festzulegen, welche Nisthilfen gebaut und welche Pflanzen angepflanzt werden sollen.

In der Zwischenzeit arbeitete auch das Team “Marketing” auf Hochtouren, um die Flyer und die Mitgebsel, wie z. B. Seedbombs für Blumenwiesen, für Samstag fertig zu bekommen.

Zur Stärkung gab es vom Versorgungsteam leckere Kartoffelsuppe und Wackelpudding zu Mittag.

Nach dem Essen ging es mit dem Bauen richtig los. Es wurden (…)

Mehr lesen (+ TOLLES VIDEO): 72 Stunden haben begonnen | DPSG Funkenflug Niederdorfelden