Bericht von der 84. Bundesversammlung in Halle/Saale

Erschienen am 18. Juni 2018 in Diözesanverband

Die 84. Bundesversammlung der DPSG tagte vom 30.05. bis 03.06.2018 in Halle an der Saale, Diözesanverband Magdeburg. Vertreter/innen aus dem DV Fulda waren Susanne Ratmann, Daniel Blasek und Nils Gädtke (Vertreter des Diözesankuraten) sowie Sebastian Becker (Vertreter der Pfadfinderstufe). Die wichtigsten Ergebnisse der BV fassen wir im Folgenden zusammen:

a) Vorstandswahlen

Die Ämter des Bundesvorsitzenden und des Bundeskuraten standen zur Wahl. Für das Amt des Bundesvorsitzenden gab es zwei Kandidaten, Joschka Hench (Diözesanverband Würzburg) und Matthias Metz (Bundesreferent für International Gerechtigkeit). Beide Kandidaten haben ihre Vision für die Zukunft der DPSG engagiert vorgestellt, sodass die Versammlung vor einer schwierigen Wahl stand. Joschka Hench wurde überraschend deutlich im ersten Wahlgang gewählt. Wir danken beiden Kandidaten für ihre engagierte Kandidatur und gratulieren Joschka Hench zu seiner Wahl. Ein Dank gilt auch dem scheidenden Bundesvorsitzenden Dominik Naab für seinen Einsatz für die DSPG in den vergangen sechs Jahren.

Für das Amt des Bundeskuraten gab es mit Matthias Feldmann, Diözesankurat des DPSG DV Essen, nur einen Kandidaten. Matthias ist seit der Jungpfadfinderstufe in der DPSG aktiv und aktiver Priester im Bistum Essen. Der Bischof von Essen hat Matthias mit 50% von seinen Aufgaben im Bistum freigestellt und die Bischofskonferenz hatte vor der Wahl ihre Zustimmung erteilt. Matthias wurde mit einer sehr großen Mehrheit in das Amt des Bundeskuraten gewählt. Wir freuen uns mit Matthias, einen engagierten, kritischen und von den Pfadfindern überzeugten Bundeskuraten gefunden zu haben. Die freie 50%-Stelle des Bundeskuraten wird für einen theologischen Referenten genutzt, der das Bundesamt bereichern soll. Die Finanzierung wurde bereits durch den Verband der Deutschen Diözesen (VDD) zugesagt.

b) Gremienwahlen

Daniel Blasek wurde als Vertreter der Region Mitte in den Hauptausschuss gewählt. Er wird dort die Diözesanverbände Freiburg, Rottenburg-Stuttgart, Speyer, Trier, Mainz, Limburg und Fulda vertreten. Der Hauptausschuss ist die kleine Bundesversammlung, die zwischen den Bundesversammlungen wichtige Entscheidung gemeinsam mit dem Bundesvorstand fällt und die Bundesleitung berät.

Susanne Ratmann wurde als Stellvertreterin der Vertreterin in den Wahlausschuss gewählt. Sie wird dort für eine zweite Amtszeit die Vertreterin der Region Mitte vertreten, falls diese nicht an einer Sitzung teilnehmen kann. Der Wahlausschuss bereitet die Wahlen vor und führt diese auf der Bundesversammlung durch, außerdem begleitet er die Kandidat/innen für die Bundesvorstandsämter persönlich.

2. Beschlüsse

Die BV war dieses Jahr mit 36 ordentlichen Anträgen und 6 Initiativanträgen konfrontiert, die nicht alle beraten werden konnten. Im Folgenden fassen wir kurz die aus unserer Sicht für die Stämme relevanten Beschlüsse zusammen:

a) Neue Stufenordnungen

Die Stufenordnungen wurde durch die Bundesstufenkonferenzen und die Bundesstufenarbeitskreise überarbeitet. Die neuen Fassungen fassen zeitgemäß die Inhalte der Stufen zusammen und sind jetzt mehr aufeinander aufbauend gestaltet. Außerdem erfolgt eine Einarbeitung der flexibleren Altersgrenzen, die jetzt mehr die individuelle Entwicklung der Kinder/Jugendlichen berücksichtigt. Die Ergebnisse werden bis zur nächsten BV in einer neuen Ordnung zusammengefasst, sodass ab Herbst 2019 eine neue Ordnung als Druckversion im Rüsthaus erworben werden kann.

b) Kluftordnung

Die Kluftordnung wird gelockert, es gibt jetzt weniger „Pflichtaufnäher“. Für die Wölflinge wurde die orange-farbene Lilie aufgenommen. Darüber hinaus dürfen beliebig viele weitere Aufnäher mit pfadfinderischem Bezug  nach individuellen Wünschen auf der Kluft angebracht werden. Die Kluftordnung spiegelt damit hoffentlich mehr die gelebte Realität wieder.

c) AG Geschlechtergerechtigkeit

Die Bundesversammlung richtet eine Arbeitsgruppe ein, die sich mit dem Themen „sexuelle Vielfalt“ und „Geschlechtergerechtigkeit“ in der DPSG beschäftigen soll. Die Arbeitsgruppe wird ausgeschrieben und der Hauptausschuss beruft die Arbeitsgruppe ein.

d) Nachhaltigkeit

Nils Gädtke, Sebastian Becker und Jörg Thon (Bundesreferent der Pfadfinderstufe) haben zwei Anträge zum Thema Nachhaltigkeit eingebracht. Der Erste betrifft nachhaltiges Reisen, der Zweite nachhaltige Verpflegung von Bundesveranstaltungen. Der erste Antrag wurde angenommen, sodass der Bundesvorstand jetzt beauftragt ist, die Auslagenerstattungsrichtlinien dahingehend zu überprüfen, wie die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrgemeinschaften gefördert werden kann.

Der zweite Antrag wurde auf die BV 2019 vertagt, da die Versammlung nicht soweit war, den Antrag anzunehmen. Der Hintergrund ist, dass der kurze und übersichtliche Antrag durch Änderungsanträge der Fachbereiche sehr stark ausgebaut wurde und der ganze Umfang des dann vorliegenden Antrags eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Bedeutungen der Schlagworte biologische Landwirtschaft, Regionalität und Saisonalität sowie fairer Handel im In- und Ausland nötig macht.

Alle Beschlüsse der BV findet ihr unter folgendem Link auf der Website des Bundesverbands: https://dpsg.de/84-beschluesse.html

Die Bundesversammlung im schönen Halle war für uns alle ein Erlebnis und hat den Verband unseres Erachtens inhaltlich und personell gut nach vorne gebracht. Der gastgebende Diözesanverband hat uns herzlich aufgenommen und bewirtet. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die diese erste Bundesversammlung in den so genannten neuen Bundesländern möglich gemacht haben.