Boris goes Schokobanana! – Treffen der Fair Trade Scouts in Nürnberg

Erschienen am 15. Oktober 2019 in AG vom Fach

Vom 11. bis 13. Oktober hat der Bundesarbeitskreis Internationale Gerechtigkeit zum Vernetzungstreffen der Fair Trade Scouts nach Nürnberg eingeladen. Dazu kamen insgesamt 14 TeilnehmerInnen aus dem ganzen Bundesgebiet nach Nürnberg. Dabei waren aus dem Diözesanverband Fulda auch Jule Kulgemeyer (Arbeitskreis vom Fach) und David Blasek (Arbeitskreis Internationales).

Externe Referenten von Miseror und Fair Trade Deutschland haben uns die Geschichte des fairen Handels und die Bedingungen erläutert, die Erzeuger, Zwischenhändler und Produzenten erfüllen müssen, um das Fair-Trade-Siegel zu erhalten. Insbesondere haben wir uns mit der Situation im internationalen Kakaohandel beschäftigt und was alles nötig ist, um faire Schokolade herzustellen.

Als besonderes Highlight besuchten wir am Samstagnachmittag die Schokoladefabrik Riegelein in Cadolzburg bei Nürnberg. Die Firma Riegelein produziert und vertreibt in Deutschland unter dem eigenen Markenname Schokolade mit dem Fair-Trade-Siegel. Wir hatten Gelegenheit, die Schauproduktion zu besichtigen und konnten ein Mitglied der Geschäftsleitung über die Besonderheiten der Schokoladenproduktion, fairen Handel und seine Auswirkungen auf das Unternehmen befragen. Im Verlauf des Wochenendes nutzten wir die Gelegenheit, uns mit den anderen Teilnehmenden über Aktionen für Leiter/-innen und Gruppenkinder zum Thema Fairer Handel auszutauschen. Mehr Informationen zum Fair Trade Scout Programm findet ihr unter http://www.fairtrade-scouts.de/.

David Blasek