DPSG DV Fulda erhält FairTradeScouts Zertifizierung

Erschienen am 23. Oktober 2023 in Diözesanverband

Auf dem Diözesanlager Seegestöber 2023 in Großzerlang wurde der DPSG DV Fulda mit der Zertifizierung Fair Trade Scouts ausgezeichnet und darf sich nun Fair Trade Diözesanverband nennen.

Dazu überreichte der Bundeskurat Matthias Feldmann im Auftrag der Bundesleitung die Urkunde an den Diözesanvorstand da der DV Fulda alle erforderlichen Kriterien erfüllt hat.

Die Arbeitsgruppe Fair Trade hat dazu seit der Diözesanversammlung 2020 verschiedene Angebote für Leiter und Stammesvorsitzende durchgeführt. Darin wurden die Leitenden im Verband zu wichtigen Aspekten rund um Fairer Handel weitergebildet. Der Zeitplan wurde durch Corona erheblich durcheinandergebracht, sodass mehrere geplante Veranstaltungen abgesagt oder neugeplant werden mussten. Dazu wurden Workshops mit inhaltlichen Schwerpunkten und Spielen auch im digitalen Raum umgesetzt.

Auch in Zukunft wird der DV Fulda Kaffee, Tee und Zucker für Veranstaltungen nur mit Fair Trade Siegel kaufen. Zusätzlich wollen wir gemeinsam mit allen interessierten Mitgliedern des Diözesanverbandes an dem Thema weiterarbeiten, um die Grundsätze des fairen Handels weiter bekannt zu machen.

„Als Pfadfinder*innen
begegnen wir allen Menschen mit Respekt,
gehen mit wachen Augen durch die Welt,
helfen da wo es notwendig ist und