Erschienen am 14. August 2017 in aus den Stämmen

Das diesjährige Fronleichnamswochenende war in diesem Jahr ganz besonders von den Pfadfindern des Stammes St. Paul herbeigesehnt worden. Ein Teil der Pfadfinder nahm wie gewohnt an der heimischen Fronleichnamsprozession in Heilig Geist teil. Am Abend zuvor waren jedoch voller Vorfreude 15 Großauheimer Pfadfinder und Pfadfinderinnen ins polnische Września in der Nähe von Posen aufgebrochen. Sie konnten es kaum erwarten, das 100jährige Jubiläum des Pfadfinderbezirkes Września mitzufeiern.Nach der langen Fahrt kamen die Pfadfinder in Września an. Gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Zelte aufgeschlagen. Anschließend erkundeten sie gemeinsam Września.

Am Freitag starteten die offiziellen Feierlichkeiten zum Bezirksjubiläum. Innerhalb dieses großen Festes feierten die Großauheimer ihre nun 5 Jahre andauernde Freundschaft mit der Pfadfindergruppe aus Nekla. Der Bürgermeister von Nekla, Karol Balicki, hatte sehr gern die Schirmherrschaft für dieses Jubiläum übernommen. Während seines Besuchs führten ihn die Großauheimer Pfadfinder durch die Bilderausstellung über die 5jährige Geschichte ihrer deutsch-polnischen Freundschaft. Seine finanzielle Unterstützung seit Beginn der Freundschaft hatte bereits vor fünf Jahren einen ersten Besuch der polnischen Pfadfinder in Großauheim ermöglicht.

Zum großen Bezirksjubiläum waren inzwischen etwa 500 Pfadfinder und Pfadfinderinnen angereist. Die offizielle Eröffnung vereinte alle rund um das Lagerfeuer. Ein sehr kurzweiliges Programm startete mit Ansprachen und endete in einem professionellen Konzert einer in Polen sehr bekannten Pfadfindergruppe.

Mehr lesen: DPSG St. Paul Großauheim feiert seine 5jährige Freundschaft mit polnischen Pfadfindern