Erstes Wölflingsversprechen der DPSG Niederdorfelden

Erschienen am 29. Oktober 2015 in aus den Stämmen

Ein­ge­bet­tet in ihre erste „Fahrt“ mit Über­nach­tung in der Pfa­di­hüt­te un­se­res Part­ner­stam­mes Wart­baum Wind­ecken haben 15 Wöl­flin­ge aus Nie­der­dor­fel­den am 02. Ok­to­ber 2015 ihr Ver­spre­chen ab­ge­legt. Los ging es vom Nie­der­dor­fel­de­ner Bahn­hof – viele El­tern haben ihre Spröss­lin­ge am Frei­tag­nach­mit­tag in den Zug nach Wind­ecken ver­ab­schie­det. Die Stim­mung im Zug war freu­dig und ge­spannt.

Vom Wind­ecker Bahn­hof ging es am Orts­rand ent­lang, über Feld­we­ge zur Pfa­di­hüt­te. Jeder hatte sein leich­tes Ge­päck dabei, grö­ße­re Dinge wie Schlaf­sack und Iso­mat­te wur­den mit dem Pfarr­bus trans­por­tiert. Am Ge­län­de der Wind­ecker Pfad­fin­der an­ge­kom­men haben die ört­li­chen Wöl­flin­ge die Nie­der­dor­fel­de­ner Grup­pe freu­dig in Emp­fang ge­nom­men. Nach kur­zer Be­schnup­pe­rungs­pha­se haben die Spie­le in dop­pel­ter Grup­pen­grö­ße gleich dop­pelt so viel Spaß ge­macht. Die Pfad­fi­hüt­te wurde er­kun­det und der rich­ti­ge Schlaf­platz ge­fun­den. Zum Abend­es­sen gab es Hot Dogs.

Nach dem ge­mein­sa­mem Ab­wa­schen wurde das Feuer ent­zün­det und der of­fi­zi­el­le Teil des Abends mit Gi­tar­ren­klän­gen ein­ge­läu­tet. Die Kin­der hat­ten sich be­reits über die letz­ten drei Grup­pen­stun­den mit ihrem Ver­spre­chen und dem Hin­ter­grund die­ser Pfad­fin­der­tra­di­ti­on ver­traut ge­macht. Jeder Wöl­fling ver­sprach, sich an die Grund­sät­ze und Werte der DPSG zu hal­ten. Zu­sätz­lich hatte aber auch jedes ein­zel­ne Kind einen per­sön­li­chen Text for­mu­liert, den es der Grup­pen ver­spro­chen hat, z.B. nie­man­den aus­zu­schlie­ßen, Schwä­che­re zu be­schüt­zen oder kei­nen Müll auf die Stra­ße zu wer­fen.

Es waren be­we­gen­de Mo­men­te für alle als die Grup­pen­lei­te­rin­nen im Lich­te des fa­ckeln­den La­ger­feu­ers jedem Wöl­fling das lang er­sehn­te oran­ge­far­be­ne Hals­tuch um­leg­ten. Zur Feier des Abends und zum Ende eines lan­gen, er­eig­nis­rei­chen Tages wurde der neue Pop­korn­topf ein­ge­weiht, es schmeck­te zwar ge­wöh­nungs­be­dürf­tig rau­chig zu Be­ginn, aber trotz­dem sehr le­cker…

Am nächs­ten Mor­gen waren viele Kin­der noch müde von der kur­zen Nacht, denn nicht jeder konn­te so­fort ein­schla­fen, aber ty­pisch für Wöl­flin­ge wurde di­rekt aus der noch hei­ßen Glut ver­sucht, ein neues Feuer zu ent­zün­den…er­folg­reich. Nach dem Früh­stück und dem Zu­sam­men­pa­cken wur­den auch schon die ers­ten El­tern freu­dig und stolz mit Hals­tuch be­grüßt. Mit dem Ab­schluss­kreis um die Feu­er­stel­le ver­ab­schie­de­ten sich alle Wöl­flin­ge und freu­en sich jetzt schon auf die vie­len wei­te­re Ak­tio­nen, die sie ge­mein­sam er­le­ben wer­den…