Groß-Stufenkonferenz 2023

Erschienen am 7. November 2023 in Diözesanverband

Am Wochenende fand die diesjährige Groß-StuKo in Oberbernhards statt. Es wurde fleißig getagt, gewählt, diskutiert und gefeiert.

Das Wochenende stand unter dem Motto „4-Jahreszeiten“. Dabei repräsentierten die Wölflinge den Herbst und die Jupfis den Winter, den Frühling symbolisierten die Pfadis und die Rover den Sommer. Die Küche hat sich kurzerhand für die 5. Jahreszeit entschieden.

Das Motto wurde nicht nur in der Dekoration ausgelebt, sondern auch thematisch in den Morgen- und Abendrunden und beim Spiri-Impuls am Samstag Abend immer wieder aufgegriffen. Natürlich wurden auch die Kostüme auf der Motto-Party thematisch passend gewählt.

Die einzelnen Stufen haben auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, die Leitenden aus dem Stämmen konnten erzählen, was sie alles mit ihren Kindern und Jugendlichen gemacht haben. Es gab viel Zeit sich miteinander auszutauschen, sich voneinander inspirieren zu lassen, sich gegenseitig zu motivieren und über Inhalte aus den einzelnen Stufen zu diskutieren. Zudem fanden natürlich wieder die Wahlen für die Delegierten der Diözesanversammlung statt und bei der Pfadistufe auch ein Votum für eine neue Referentin.

Der Vorstand hielt den Vorstandsbericht am Samstag morgen und zeigte nochmal alle Highlights von 2023 auf.

Im Studienteil 1 würde ein Antrag für eine einheitliche Geschäftsordnung vorgestellt und diskutiert. Nach einer Kaffee- und Kuchenpause ging es weiter mit dem Studienteil 2. Dabei konnten alle mal frische Luft schnappen und sich bewegen. Alle zusammen haben einen Spaziergang bzw. eine kleine Wanderung gemacht.

Außerdem gab es am letzten Abend einige Ernennungen. So wurde Kevin O. in den Wö-AK und Joshua B. sowie Seppel in den Pfadi-AK berufen. Julia M.-K. wurde durch den Vorstand, dem Votum der Pfadi-StuKo folgend, zur Pfadi-Referentin ernannt. Außerdem wurde Sebastian R. in den AK Internationales berufen.
Christian wurde nach jahrelanger Mitarbeit aus dem Jupfi-AK verabschiedet.

Bevor dann die Mottoparty gestartet wurde, konnte der fertige Seegestöberfilm angeschaut werden und viele Erinnerungen wurden geteilt.

Es war ein gelungenes Wochenende für alle Beteiligten! Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!

Und natürlich auch ein riesengroßes DANKE an die Küche für die leckere Verpflegung!