Hühner im Gemeindegarten: Unsere 72-Stunden-Aktion | DPSG Witta Witzenhausen

Erschienen am 4. Juni 2019 in aus den Stämmen

Vom 23.-26- Mai fand zum dritten Mal bundesweit die 72-Stunden-Aktion statt – die große Sozialaktion des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend). Zum dritten Mal waren auch wir vom Stamm Witta mit dabei. Nachdem wir im Jahr 2009 den Stadtpark in Witzenhausen aufgemöbelt und 2013 die Fußgängerunterführung an der Werrabrücke renoviert hatten, hatten wir uns auch in diesem Jahr für ein handwerkliches Projekt entschieden.

Die Spannung war groß, als am Donnerstag auf dem Marktplatz pünktlich um 17:07 Uhr die letzten Töne des 72-Stunden-Songs erklangen und Bürgermeister Daniel Herz den Briefumschlag mit unserer Aufgabe öffnete:

Vom Pfarrgarten zum Ort der Begegnung: Umgestaltung des Gemeindegartens in Hundelshausen

Das war also der Titel unserer Aufgabe für die nächsten 72 Stunden. Also machten sich rund 30 Wös, Jupfi, Pfadis und Rover auf nach Hundelshausen, um den Pfarrgarten zu begutachten. Dort wartete bereits Pfarrer Christian Schäfer auf uns und stellte uns seine Vision für den Garten vor. Es sollte viel geschehen: Ein Hühnerstall mit Außengehege sollte entstehen, ein Barfußpfad angelegt, ein Vogelhaus auf einen Baumstumpf montiert, ein Insektenhotel, eine überdachte Lagerstelle für Feuerholz und ein Sonnensegel gebaut werden. Außerdem sollten Beete vom Unkraut befreit und neu bepflanzt werden. Es gab also genug Aufgaben und so machten wir uns direkt an die Planung, um am nächsten Morgen direkt starten zu können.

Am Freitagvormittag war dann viel los im Pfarrgemeindegarten: Nicht nur über 30 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sowie fleißige Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde widmeten sich der Umgestaltung des Gartens, nein, auch von der benachbarten Grundschule waren mehrere Klassen sowie die Gartenbau-AG gekommen, um zu helfen. Und so waren zu Spitzenzeiten über 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Garten und damit beschäftigt, Samenbomben herzustellen, Beete zu jäten, Pfähle für das Sonnensegel einzuzemenieren, Bretter für den Zaun des Hühnergeheges zuzuschneiden oder schon Pfähle für den Zaun in den Boden zu schlagen.

Gegen Mittag wurde es dann zwar ruhiger im Garten, aber (…)

weiterlesen: Hühner im Gemeindegarten: Unsere 72-Stunden-Aktion | DPSG Witta Witzenhausen