Pfadfinder bringen Wächtersbach zum Blühen | DPSG St. Bonifatius Wächtersbach

Erschienen am 27. Mai 2019 in aus den Stämmen

Stamm Bonifatius bei der 72 Stunden Aktion des BDKJ

900 Pflanzen setzen und ein Insektenhotel in der Straße „Zur Wolferburg“ errichten, ein großes Insektenhotel für das neue Grüngrundstück „Am Roten Berg“ bauen, weitere kleine Insektenhotels und „Bee-Bombs“ herstellen und zusätzlich noch das Denkmal „Wächtersbach ist bunt“ am Eingang des Schlossparks instand setzen. Diesen Katalog an Aufgaben galt es für die Wächtersbacher Pfadfinder im Rahmen der 72-Stunden-Aktion zu erfüllen.

Nach der Aufgabenverkündung am Donnerstag wurde begonnen, erste Pläne zu schmieden. Schnell war allen Beteiligten klar, dass für die Verwirklichung der Projekte viel Material benötigt wird. Dank großzügiger Spenden vieler Firmen und Privatpersonen war schon nach kurzer Zeit alles beisammen, sodass die Aktionsteams ihre Projekte in Angriff nehmen konnten.

Bereits am Freitagnachmittag konnte der erste Erfolg vermeldet werden. Gerade einmal fünf Stunden benötigte das Team an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am Grundstück „Zur Wolferburg“, um 900 Pflanzen zu setzen.  In den Folgetagen wurde das neue Grüngrundstück mit der Errichtung eines Insektenhotels komplettiert. Für das große Insektenhotel, das „Am Roten Berg“ ein neues Zuhause gefunden hat, wurde ein eigens gezeichneter Bauplan in die Tat umgesetzt. Die schöne Holzkonstruktion kann ab jetzt von Insekten bewohnt und von Anwohnern bestaunt werden.

Während zwei Orte innerhalb von 72 Stunden deutlich grüner wurden, wurde ein anderer (wieder) bunter. Das Denkmal „Wächtersbach ist bunt“ am Eingang des Schlossparks, das im Rahmen der letzten 72-Stunden-Aktion errichtet wurde, bekam einen neuen Anstrich. Hierfür wurden u. a. die Hände ausgetauscht, die das Kernstück des Denkmals bilden. Nun werden die Besucher des Schlossparks beim nächsten Spaziergang wieder von einer strahlenden Farbenpracht begrüßt.

Insgesamt waren zwischen Donnerstag und Sonntag mehr als 100 Menschen (…)

Weiterlesen: Pfadfinder bringen Wächtersbach zum Blühen | DPSG St. Bonifatius Wächtersbach