Stamm Mirjam Johannesberg gestaltet BDKJ-Jugendgottesdienst zum Georgstag

Erschienen am 25. April 2016 in aus den Stämmen

Die Kirche in Fulda-Johannesberg war voll. Das lag zum einen daran, dass die Gemeinde sich zur Vorabendmesse versammelt hatte, zum anderen aber auch daran, dass dieser Gottesdienst ein ganz besonderer war.

Besonders deswegen, weil er vom Stamm Mirjam zum Georgstag gestaltet wurde, und besonders deswegen, weil dies im Rahmen der monatlichen BDKJ-Jugendgottesdienste geschah. Die sind in diesem Jahr nicht mehr alle in St. Paulus in Ziehers, sondern „on tour“, und so war der Gottesdienst, der von der DPSG ausgerichtet wurde, eben folgerichtig bei einem der Stämme in Fulda zu Gast, nämlich in Johannesberg.

Stammeskurat Michael Oswald, der zusammen mit Jugendpfarrer Thomas Renze und Diözesankurat Sebastian Bieber dem Gottesdienst vorstand, konnte dann auch Pfadfinderinnen und Pfadfinder von nah und fern begrüßen.

Thematisch hatte sich der Stamm Mirjam die Pfadfindergesetze für den Gottesdienst vorgenommen, zu denen es verschiedene Gedanken und Impulse gab, die bei der Gemeinde gut ankamen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der örtlichen „Pfadi-Band“ unter der Leitung von Uli Neesemann umrahmt.

Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrhof Lagerfeuer und Stocknbrot, und so wurde die Gelegenheit ausgiebig genutzt, sich wieder zu sehen, miteinander zu sprechen und am Feuer zu sitzen oder sich kennen zu lernen.