StaVo- und Einstiegswochenende

Erschienen am 3. November 2018 in Ausbildung

Traditionell findet Mitte September eine Doppelveranstaltung im Pfadfinderzentrum Röderhaid statt: zum einen treffen sich die Stammesvorstände aus der DPSG im Bistum Fulda mit dem Diözesanvorstand zum StaVo-Seminar, zum anderen lädt die AG Ausbildung neue Leiterinnen und Leiter zum Einstiegswochenende ein.

Und so war es auch in diesem Jahr: Aus Niederdorfelden, Bad Orb, Melsungen, Windecken, Neuenberg, Johannesberg, Wirtheim, Wächtersbach, Marburg, Hünfeld und Ahl reisten Menschen an, die einen, um sich ausbilden zu lassen, die anderen, um in ihrer Funktion zu arbeiten.

Und Arbeit und Inhalte gab es genug: Die 72h-Aktion, der Prozess „Bistum 2030“,  Leiterweiterbildung und Leiterverprechen standen als Themen für die Stammesvorstände an, mit Gruppendynamik, Rollen in der Gruppe, Elternarbeit, eigener Motivation und Mitbestimmung beschäftigten sich die TN des Einstiegswochenendes, das von David Blasek und Jan Knoll geteamt wurde.

Neben der thematischen Arbeit blieb aber auch genügend Zeit zum Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen. Highlights des Wochenendes waren sicher auch das abendliche Singen im Kaminzimmer und der Gottesdienst im Freien, der von Diözesankurat Sebastian Bieber mitd er Gruppe gefeiert wurde.