Vorstand weiterhin komplett – unsere Stammesversammlung | Stamm Witta Witzenhausen

Erschienen am 12. November 2017 in aus den Stämmen

Über eine sehr rege Teilnahme freuten wir uns gestern bei unserer Stammesversammlung. Nicht nur, dass von 17 möglichen Stimmen 15 anwesend waren – auch viele Kinder und Eltern waren gekommen, um an der Versammlung teilzunehmen. Es war aber auch spannend: Schließlich standen nicht nur zwei Vorstandsämter zur Wahl sondern wir begannen die Versammlung wie schon im letzten Jahr mit einem Kuchen-Wettbewerb. So war der Anfang der Versammlung sehr lecker, danach stiegen wir jedoch sofort in die Berichte ein. Alle Stufen hatten im letzten Jahr viel erlebt und erzählten gerne davon.

Ein ganz großer Punkt war natürlich unser Sommerlager, aber auch die kleineren Lager in den Stufen blieben nicht unerwähnt. Die Wös waren zum Beispiel über Pfingsten am Wasserschloss Wülmersen gewesen, während Jupfis und Pfadis das Intercamp besuchten. Auch der Vorstand hatte noch einige Punkte zu ergänzen und berichtete von der erfolgreichen Umsetzung der beiden Anträge von der letzten Versammlung: Dort hatten wir beschlossen, ab sofort möglichst nur noch Lebensmittel aus biologischem oder regionalem Anbau oder aus fairem Handel zu verwenden. Unsere Kuratin Sabine hierzu: „Der Antrag ist ein voller Erfolg. Wir essen nicht weniger, nicht langweiliger und auch weniger lecker als vorher. Die Qualität der Lebensmittel ist gestiegen.“ Außerdem hatten wir im letzten Jahr die Teilnahme am FairTrade-Scouts-Programm beschlossen. Hier könnten wir stolz berichten, dass wir alle Kriterien für die Anerkennung als FairTrade-Stamm erfüllt haben. Um die Anerkennung kümmern wir uns also so schnell es geht.

Nach den Berichten stand ein weiterer spannender Punkt auf der Tagesordnung: Vorstandswahlen! Die Amtszeiten von Markus Kutschker und Kuratin Sabine Jacobs waren vorbei und somit…

Mehr: Vorstand weiterhin komplett – Unsere Stammesversammlung | Stamm Witta Witzenhausen