Wir sind FairTrade-Stamm! | DPSG Witta Witzenhausen

Erschienen am 27. Mai 2018 in aus den Stämmen

Unser Stamm Witta Witzenhausen ist FairTrade-Stamm! Im Rahmen des Leiterkongresses Leuchtfeuer, zu dem 3.500 Leiterinnen und Leiter aus dem gesamten Bundesgebiet ins Bundeszentrum Westernohe im Westerwald gereist waren, wurden wir vom Bundesverband feierlich zum FairTrade-Stamm ernannt. Damit sind auch wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder in unserer FairTrade-Stadt Witzenhausen als Botschafter des fairen Handels unterwegs und setzen uns für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Löhne im globalen Süden ein. Um die Anerkennung zu erhalten haben wir in den letzten knapp zwei Jahren viele Aktionen zum fairen Handel gestaltet, haben an Fortbildungen teilgenommen, Gruppenstunden thematisch gestaltet und Werbung für den fairen Handel beim alljährlichen Weekend of Tolerance und beim Fairen Frühstück gemacht.

Außerdem beziehen wir natürlich möglichst viele unserer Lebensmittel, aber auch andere Produkte, aus fairem Handel. Bei Tee, Kaffee und Kakao haben wir uns als Stamm selbst verpflichtet, diese Produkte ausschließlich aus fairem Handel zu beziehen, aber auch bei anderen Produkten achten wir auf das kleine Siegel mit dem markanten Grün-Blau-Kontrast. Und wenn dann doch einmal „normale“ Bananen im Einkaufswagen gelandet sind, müssen wir uns einiges von den Wös anhören, sodass wir uns hüten, diesen Fehler noch einmal zu machen!

Quelle und mehr: Wir sind FairTrade-Stamm! | DPSG Stamm Witta Witzenhausen