Erschienen am 16. August 2017 in aus den Stämmen

(Bericht von Nicole Wellhausen, Sabine Jacobs und Nils Gädtke)

Dieses Jahr war es für uns wieder einmal Zeit, auf ein gemeinsames Stammeslager zu fahren. Mit 36 Pfadfinderinnen und Pfadfindern und einem großen Reisebus brachen wir also am 5. August in die Uckermark auf. Warum aber gerade dahin? Dort hatten wir die Möglichkeit, unser Lager mit Kanufahren in wunderschönen und menschenleeren Landschaften zu verbringen.

Unsere Jüngsten, die Wölflinge, hatten als Erste die Möglichkeit, den Tag auf dem Wasser zu verbringen, während die Älteren sich auf dem Lagerplatz in Tangersdorf mit der Frage beschäftigten, wo unser Obst herkommt. Daraus entstanden sowohl sehr leckere, selbstgemachte Smoothies als auch die Erkenntnis, dass die Äpfel auf unserem Tisch zum Teil viele Tausend Kilometer aus Neuseeland gekommen sind, also noch weiter gereist sind als zum Beispiel die Bananen aus Ecuador.Im Lauf der nächsten Tage hat sich immer eine andere Stufe mit Kanus und Gepäck auf den Weg gemacht, die Seen und Kanäle zu erkunden und die Nacht am Seeufer zu verbringen. Auch auf dem Zeltplatz, der auf dem Gelände eines ehemaligen Kinderferienlagers der DDR errichtet ist, gab es Programm.

Mehr lesen: Stammeslager in der Uckermark – Kanu-Hikes und Fairer Handel | DPSG Witta Witzenhausen