Hier findet ihr alle Beschlüsse der Diözesanversammlung 2020:

Änderung der Geste für Geschäftsordnungsanträge

Die Diözesanversammlung des DPSG Diözesanverbandes Fulda hat beschlossen, dass zukünftig an jeder Diözesanversammlung ein neuer Tagesordnungspunkt eingeführt wird, um zu klären, ob Bedarf besteht ein besonderes eichen / eine besondere Geste für einen Antrag zur Geschäftsordnung einzuführen. Der Vorschlag, welches Zeichen / welche Geste konkret angewendet wird, wird von der Diözesanleitung geäußert. Die Versammlung stimmt darüber ab.

Fairtrade DV Fulda

Die Diözesanversammlung hat beschlossen, dass sich der DPSG Diözesanverband Fulda gezielt mit dem Thema “Fairer Handel” auseinandersetzt. Im Rahmen dessen wird sich der Diözesanverband an der bundesweiten DPSG-Kampagne “Fairtrade Scouts” beteiligen und sich um eine Zertifizierung als Fairtrade Diözese bemühen.

CO2-Kompensation

Der Arbeitskreis vom Fach und der Arbeitskreis Internationales wurden beauftragt bis zur DV 2021 zu prüfen, wie ein Konzept für die Kompensation der CO2-Emissionen bei Auslandsreisen des Diözesanverbands aussehen kann. Die Kompensation kann auf verschiedene Weisen erfolgen, zum Beispiel über die Pflanzung von Bäumen in Südafrika, in Deutschland oder über eine Ausgleichszahlung.