Hier findet ihr alle Beschlüsse der Diözesanversammlung 2023:

Anschaffung eines weiteren Fahrzeuges im Jugendwerk St. Michael

Die für den BDKJ Delegierten der DPSG DV Fulda sollen sich auf der Diözesanversammlung des BDKJ für folgendes einsetzen:
Das Jugendwerk St. Michael soll ein weiteres Fahrzeug (idealerweise einen 9-Sitzer Kleinbus) zur Verwendung für die Verbände anschaffen.
Gegebenenfalls sollen Alternativen zur Bereitstellung von Fahrzeugen (z.B. Rahmenverträge mit der Caritas) gefunden werden.

Vermögensübertragung an die Diözesanpfadfinderschaft Fulda (e.V. in Gründung)

Der Diözesanvorstand wird vorbehaltlich seiner Eintragung ins Vereinsregister und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins beauftragt, den Verein „Diözesanpfadfinderschaft Fulda e.V.“ mit der Rechts- und Vermögensträgerschaft des Diözesanverbands zu betrauen. Im Rahmen dessen wird dem Verein sämtliches Verbandsvermögen übertragen. Der gesamte Vorgang ist vertraglich festzuhalten.

Änderung der Geschäftsordnung der Diözesanversammlung

Die Geschäftsordnung der Diözesanversammlung der DPSG DV Fulda wird wie folgt angepasst:

㤠13: Wahl von Delegierten
Die Diözesanversammlung wählt Delegierte und Ersatzdelegierte zur Diözesanversammlung des BDKJ Diözesanverband Fulda und ihre Vertreter/innen im Verein für Jugendpflege St. Georg e.V. („Georgs e.V.“) und in der Diözesanpfadfinderschaft Fulda e.V. („Rechtsträger“) gemäß den jeweils gültigen Stimmenschlüsseln und Satzungen der entsprechenden Gremien. Die genaue Zahl wird dem Diözesanvorstand und dem Wahlausschuss im Vorfeld der Diözesanversammlung mitgeteilt. Vorschlagsrecht für Kandidatinnen und Kandidaten haben alle Mitglieder und Organe des Diözesanverbandes.
Die Ersatzdelegierten rücken im Falle einer Verhinderung einer/s Delegierten in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen nach. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.“

Beteiligung an der 72-Stunden-Aktion 2024 des BDKJ

Die DPSG im Diözesanverband Fulda beteiligt sich mit ihren Stämmen an der 72-Stunden-Aktion vom 18.-21.04.2024 des BDKJ im DV Fulda.

Dafür werden der Vorstand und die DL aufgefordert, eine Arbeitsgruppe zu gründen, deren Aufgaben unter anderem sind:

• Unterstützung der Stämme und KO-Kreise des BDKJ bei der Planung von Projekten;
  • die Möglichkeit von Austauschrunden der Stämme zur Vorbereitung zu prüfen und diese nach Bedarf durchzuführen;
  • die Sicherstellung des Informationsflusses zwischen DPSG Bundesebene, BDKJ und DPSG DV Fulda;
  • nach Bedarf Teilnahme an Treffen zur Vorbereitung der Aktion von DPSG Bundesebene und BDKJ;
  • das Streuen von Werbung im Verband und weiteren geeigneten Stellen, z.B. in Pfarrgemeinden;
  • die Werbung bei den Mitgliedern und Stämmen zur aktiven Teilnahme bei der Aktion;
  • die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des BDKJ und eigener Öffentlichkeitsarbeit.

Die Aufgaben der Arbeitsgruppe können nach Bedarf durch den Vorstand oder die Diözesanleitung ergänzt und geändert werden.

BDKJ-Jugendgottesdienste

Die Delegierten der DPSG zur Diözesanversammlung des BDKJ Fulda werden beauftragt, folgenden Antrag an die BDKJ-DV zu stellen:
„Die Diözesanversammlung des BDKJ-DV Fulda möge beschließen: Das Format der BDKJ-Jugendgottesdienste wird überprüft und ggf. angepasst. Insbesondere die monatliche Durchführung der Gottesdienste soll hierbei betrachtet werden.“

Diözesanversammlung 2024

Die Diözesanversammlung 2024 findet vom 01. – 03. März 2024 im Diözesanzentrum Röderhaid statt. Eine Verschiebung des Termins ist aufgrund nicht vorhersehbarer Terminkollisionen oder aufgrund außergewöhnlicher Umstände möglich. Die Entscheidung über eine Terminänderung trifft die Diözesanleitung spätestens im Dezember 2023.