Hier findet ihr alle Beschlüsse der Diözesanversammlung 2021:

Absage des Diözesanlagers 2021

Die Diözesanversammlung des DPSG Diözesanverbandes Fulda hat beschlossen,  das Diözesansommerlager 2021 abzusagen.

Gleichzeitig stößt die Diözesanleitung spätestens zur Diözesanversammlung 2022 einen Prozess für die Neuplanung eines Diözesanlagers an. Die Diözesanleitung wird beauftragt, aus den einzelnen Arbeitsgruppen die vorbereiteten Ausarbeitungen zu dokumentieren und abzuspeichern, damit zukünftige Planungsteams bei Bedarf auf die geleisteten Vorarbeiten zurückgreifen können.

Einrichtung einer AG rdp Ringelager Hessen 2025

Die Diözesanversammlung hat beschlossen, dass der DPSG Diözesanverband Fulda gemeinsam mit den Verbänden des RdP/RDP für den Zeitraum eines Jahres eine Arbeitsgruppe rdp Ringelager Hessen 2025 einrichtet.

Dieser gehören Pfadfinder*innen jedes Verbandes und jedes Diözesanverbandes an, die die Einsetzung dieser Arbeitsgruppe mit ähnlichen Anträgen beschließen. Diese Arbeitsgruppe hat den Auftrag, innerhalb dieses Jahres ein Konzept für ein hessisches rdp Lager 2025 zu entwerfen. Teilnehmen an diesem Lager dürfen der BdP Landesverband Hessen e.V., der VCP Hessen e.V., die PSG DV Mainz, die DPSG DV Mainz, die DPSG DV Fulda, die DPSG DV Limburg und der BMPPD Landesverband Hessen. Die Jahresfrist beginnt zu laufen, sobald alle Versammlung der oben genannten Verbände die Möglichkeit hatten sich mit diesem Antrag zu befassen. Die Arbeitsgruppe berichtet laufend an die Vorstände der beteiligten Verbände und Diözesanverbände.

Einrichtung eines Rechts- und Vermögensträgers

Die Diözesanversammlung hat beschlossen, dass der Diözesanvorstand des DPSG Diözesanverband Fulda mit der Gründung eines Rechts- und Vermögensträgers mit dem Vereinsnamen „Diözesanpfadfinderschaft Fulda“ beauftragt wird. Hierzu bestimmt die Diözesanversammlung die Gründungsmitglieder durch Wahlen im Anschluss an die Annahme dieses Antrags.

Die Satzung für den Diözesanpfadfinderschaft Fulda e. V. (Entwurf siehe Anhang) wurde durch die Rechtsabteilung des Bistum Fulda noch nicht genehmigt. Die Gründungsmitglieder werden daher beauftragt die weiteren Abstimmungen mit der Rechtsabteilung des Bistums Fulda, dem Amtsgericht Fulda und Finanzamt Fulda sowie dem Diözesanverwaltungsrat des Bistums Fulda durchzuführen.

Pfadfinder-Erste Hilfe Kurs

Die Diözesanversammlung hat beschlossen, dass für die Leiter*innen im DV Fulda ein Workshop zu Erste-Hilfe und deren rechtliche Rahmenbedingungen, speziell für Pfadfinderlager mit Kindern und Jugendlichen stattfindet. Dieser soll optimalerweise noch vor den Sommerlagern 2021 durchgeführt werden. Mit der Planung und Durchführung wird die AG Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Wölflings-Arbeitskreis beauftragt.

Termin Diözesanversammlung 2022

Die Diözesanversammlung hat beschlossen, dass die Diözesanversammlung 2022 des DPSG Diözesanverbandes Fulda im März 2022 in Röderhaid stattfindet.
Die Entscheidung über den genauen Termin trifft die Diözesanleitung vor den Stufenkonferenzen 2021.

Änderung der Geschäftsordnung des DPSG Diözesanverbandes Fulda

Die Diözesanversammlung hat beschlossen, dass die Geschäftsordnung in geänderter Form sofort in Kraft tritt.

Konzept zur Mülltrennung im Diözesanzentrum Röderhaid (verwiesen in die Diözesanleitung)

Die Diözesanversammlung hat den Antrag den Verein zur Jugendpflege St. Georg e.V. mit der Schaffung und Durchführung eines Konzepts zur sachgemäßen Mülltrennung in den Räumlichkeiten im Diözesanzentrum Röderhaid bis zur Diözesanversammlung 2022 in die Diözesanleitung verwiesen. Der Antrag wird in der Diözesanleitung besprochen.