Hier findet ihr alle Beschlüsse der Diözesanversammlung 2022:

Diözesanversammlung 2023

Die Diözesanversammlung 2023 findet vom 24.-26. Februar 2023 im Diözesanzentrum Röderhaid statt. Eine Verschiebung des Termins ist aufgrund nicht vorhersehbarer Terminkollisionen oder aufgrund außergewöhnlicher Umstände möglich. Die Entscheidung über eine Terminänderung trifft die Diözesanleitung spätestens im Dezember 2022.

Diözesansommerlager 2023

Im Zeitraum vom 21. bis 27. August 2023 soll ein Diözesanlager auf dem Bundeszeltplatz des VCP in Großzerlang stattfinden. Der Diözesanvorstand und die AG Diözesanlager werden mit der Planung und Durchführung beauftragt.

TN-Beiträge StuKo und DV

Die Teilnahmebeiträge von Diözesanversammlung und Stufenkonferenzen werden zukünftig vom Diözesanvorstand festgelegt und mit der Einladung bekanntgegeben. Eine Kostendeckung allein durch Teilnahmebeiträge ist weiterhin nicht angestrebt.

Fortführung der Partnerschaft mit den Scouts South Africa Mpumalanga Region

Die 2019 begründete Partnerschaft der DPSG DV Fulda mit den Scouts South Africa Mpumalanga Region wird fortgesetzt. Alle drei Jahre wird überprüft, ob die Partnerschaft weiter bestehen soll. Der überarbeitete Partnerschaftsvertrag soll nach Möglichkeit auf der geplanten Begegnungsreise über Silvester 2022 unterschrieben werden.

Planung und Durchführung eines rdp Ringelager Hessen 2025

Der DPSG Diözesanverband Fulda beteiligt sich gemeinsam mit den Verbänden des RdP/RDP an der Planung und Durchführung eines rdp Ringelager Hessen 2025. An der Planung beteiligen sich Pfadfinder*innen jedes Landesverbandes und jedes Diözesanverbandes, die die Planung und Durchführung mit inhaltsgleichen Anträgen beschließen.
Zur Planung wird eine gemeinsame Arbeitsgruppe gebildet, die zusätzliche Teams für Teilaufgaben (Inhalt, Logistik, Verpflegung, etc.) einrichtet. Teilnehmen an diesem Lager dürfen der BdP Landesverband Hessen e.V., der VCP Hessen e.V., die PSG DV Mainz, die DPSG DV Mainz, die DPSG DV Fulda, die DPSG DV Limburg und der BMPPD Landesverband Hessen.
Die Arbeitsgruppe berichtet laufend an die Vorstände der beteiligten Landesverbände und Diözesanverbände. Der beschließende Verband verpflichtet sich, mit mindestens 5 bis 10 Personen an der Planung des Ringelagers zu beteiligen. Zur Sicherstellung der Finanzierung der Lagerplanung erklärt sich die Diözesanversammlung damit einverstanden, dass durch den Vorstand ein Beitrag von 1,50 €/Mitglied als Anschubfinanzierung an den mit der Rechtsträgerschaft beauftragten Verein geleistet werden darf. Die konkrete Finanzplanung wird zwischen den Verbänden in einem Kooperationsvertrag geregelt. Die Versammlung spricht sich dafür aus, einen Rechtsträger e.V. zu gründen, der das Landeslager 2025 abwickelt.

Bundesversammlung 2024

Der Diözesanverband Fulda bewirbt sich um die Ausrichtung der Bundesversammlung 2024. Der Diözesanvorstand wird beauftragt, einen entsprechenden Antrag an die Bundesversammlung 2022 zu stellen.

AGB der DPSG im Bistum Fulda

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DPSG DV Fulda werden angepasst und lauten nun wie folgt: AGB der DPSG Fulda

Engagement muss tragbar bleiben

Trotz der immer leistungsorientierter werdenden Gesellschaft muss es auch in Zukunft möglich sein, sich im Bereich der Jugendhilfe zu engagieren. Das Durchführen von wöchentlichen Gruppenstunden oder das Planen von Großveranstaltung verlangt von allen Aktiven sehr viel Zeit, die sie nicht der Schule, der Ausbildung oder dem Studium widmen können. Damit den ehrenamtlich Aktiven dies bei der Aus- und Weiterbildung nicht zum Nachteil wird, bedarf es vom Staat besonderer Unterstützung. Deshalb soll sich der Vorstand auf Landes- und auf Bundesebene dafür einsetzen, dass das Ehrenamt in der Jugendhilfe gleichberechtigt zum Ehrenamt, welches an den Universitäten ausgeübt wird, ist. Somit soll gewährleistet werden, dass die Vereinsinfrastruktur – welche ein wichtiger Teil der sozialen Infrastruktur in unserer Gesellschaft ist – auch in Zukunft von Personen ausgeübt werden kann, die sich während ihrer Aus- und Weiterbildung für Kinder und Jugendliche stark machen.