Hier findet Ihr wichtige Beschlüsse der Diözesanversammlung 2019:

Glasflaschen auf Diözesanveranstaltungen

Die Diözesanversammlung hat beschlossen, dass beim Getränkeeinkauf für Diözesanveranstaltungen Plastikflaschen vermieden werden. Es sollen nach Möglichkeit Glasflaschen verwendet werden.

Prüfung der Einrichtung eines Rechtsträgers für den DPSG Diözesanverband Fulda

Der Diözesanvorstand wird beauftragt, die Einrichtung eines Rechtsträgers für den DPSG Diözesanverband Fulda zur prüfen. Hierbei soll insbesondere geprüft werden, ob der Verein für Jugendpflege St. Georg e.V. die Rechts- und Vermögensträgerschaft für den Verband übernehmen kann. Im Rahmen der Prüfung soll der Diözesanvorstand eine Zustimmung der Mitgliederversammlung des Vereins für Jugendpflege St. Georg e.V. (Georgs e.V.) und des Bistums Fulda einholen.

Diözesanliederbuch

Die Diözesanversammlung beauftragt die Diözesanleitung, bis zur Diözesanversammlung 2020 zu prüfen, inwieweit ein Liederbuch für den Diözesanverband Fulda zu realisieren ist. Hierbei soll auf Erfahrungen anderer Diözesanverbände zurückgegriffen werden, um rechtliche und finanzielle Fragen sowie Möglichkeiten der Realisierung zu klären. Besonders auf die verbandsweite Auswahl der einzelnen Lieder soll hier geachtet werden. Die Diözesanleitung soll auf der Diözesanversammlung 2020 berichten und ggf. eine Arbeitsgruppe einrichten.

Partnerschaft mit den südafrikanischen Pfadfinder*innen

Der Diözesanverband Fulda geht eine Partnerschaft mit den Scouts South Africa Mpumalanga Region ein. Zunächst wird die Partnerschaft auf drei Jahre befristet. Die Partnerschaft wird vertraglich geregelt. Ziel ist der Aufbau einer langfristigen Partnerschaft.

Neues Webseiten-Template

Der Diözesanvorstand wird beauftragt, sich für eine Überarbeitung des Designs für das Website-Template der DPSG auf Bundesebene stark zu machen. Es ist zu prüfen, wer die Konzeption für neue Designvorschläge macht, wer die Designauswahl trifft und wer die Erstellung des Website-Templates übernimmt.

Zentrales Hosting der DPSG-Webseiten

Der Diözesanvorstand wird beauftragt, die Einrichtung eines zentralen Hostings für das Betreiben der Websites der jeweiligen Stämme der DPSG Fulda zu prüfen. Hierbei soll insbesondere geprüft werden, wer ein zentrales Webhosting initial aufbaut, ob es intern auf einem eigenen Server der DPSG oder bei einem externen Provider betrieben werden soll und wer die zukünftige Administration übernehmen kann. Im Rahmen der Prüfung sollte ebenso überlegt werden, wer für die organisatorischen Prozesse zuständig sein soll, wie z.B. Anträge für ein Webhosting von den jeweiligen Stämmen zu bearbeiten, Kontoeinzüge für den monatlichen Beitrag von den Stämmen einzuziehen und an den Provider zu entrichten und den Administrationsaufwand zu entschädigen.

Änderung der Geste für Geschäftsordnungsanträge

Die Diözesanversammlung beschließt, dass zukünftig Anträge zur Geschäftsordnung nicht mehr durch Ausstrecken beider Arme kenntlich gemacht wird, sondern durch Winken eines ausgestreckten Arms.